
Wer sind wir?
Wir sind Luroma eine Schülerfirma, besteht aus 18 Schüler*innen des Liselotte-Gymnasiums in Mannheim. Wir besuchen zurzeit alle die Kursstufe eins und engagieren uns zusätzlich in unserer eigenen Firma Luroma, welche im Rahmen eines Seminarkurses entstanden ist. Zusammen haben wir unser Konzept erarbeitet und übernehmen nun alle typischen Aufgaben eines Unternehmens, von der Verwaltung, über das Marketing bis zum Verkauf.
Was ist eine Schülerfirma?
Eine Schülerfirma ist ein kleines Unternehmen, das von Schüler*innen in der Schule gegründet und betrieben wird. Die Idee dahinter ist, dass die Schüler*innen lernen, wie ein echtes Unternehmen funktioniert. Sie stellen Produkte her oder bieten Dienstleistungen an, verkaufen diese und kümmern sich um alles, was dazu gehört – wie Werbung, Finanzen und Organisation.
Woher kommt der Name „Luroma“?
Der Name „Luroma“ setzt sich aus den lateinischen Wörtern „Lumen“ (Licht) und „Aroma“ (Duft) zusammen. Diese Begriffe spiegeln daher perfekt unsere Produkte wieder, da unsere Kerzen Licht und tolle Aromen in Ihr Leben bringen.
Wie setzen wir die Kompetenz „Nachhaltigkeit“ um?
Wir stellen den Großteil unserer Kerzen aus Altwachs her, indem wir dieses neu einschmelzen. Anschließend färben wir das Wachs und versetzen es mit unseren Aromen, um es danach in unsere Formen zu gießen. Hierdurch verhindern wir, dass alte Wachsreste weggeworfen werden müssen und schenken ihnen so ein neues Leben.
